Klassifizierung der Blattgrade
Tee wird basierend auf dem Produktionsprozess in verschiedene Qualitäten zerlegt. Es gibt verschiedene Systeme für die Teesortierung, aber ein bestimmtes System, das Buchstaben verwendet, ist ziemlich weit verbreitet. Im Großen und Ganzen wird Tee als Orthodox oder CTC (Crush-Tear-Curl) klassifiziert.
Welche Tees und Unternehmen verwenden dieses System?
Dieses Bewertungssystem wird typischerweise nur für schwarzen Tee verwendet, und selbst dann nicht für alle schwarzen Tees. Es ist häufiger in Loseblatttee, der von Teefachhändlern mit Schwerpunkt auf britischen und anderen westlichen Teekulturen verkauft wird. Grüner Tee, Oolongs, weißer Tee und Schwarztees, die in China und Taiwan hergestellt werden, neigen dazu, dieses System nicht zu verwenden. Vermarkter von Teebeuteln werben selten für die Qualität ihres Tees, mit Ausnahme der üblichen Sorte von orangefarbenen Pekoe.
Was bedeutet dieses Bewertungssystem?
Die meisten Informationen dieses Bewertungssystems von Tee beziehen sich nur auf die Blattgröße. Obwohl ganzblättrige Tees oft als hochwertiger, wünschenswerter und oft teurer dargestellt werden, ist es unmöglich, sie zu verallgemeinern. Einige Broken-Leaf-Tees können hervorragend sein, genauso wie Ganzblatt-Tees mittelmäßig sein können.
Die Sorte spiegelt den Koffeingehalt eines Tees in hohem Maße wider. Da Blattknospen mehr Koffein enthalten als reife Blätter, enthalten Tippy Tees wie TGFBOP mehr Koffein als OP- oder FOP-Typen; In ähnlicher Weise enthalten Sougong-Sorten, die aus größeren, älteren Blättern hergestellt werden, noch weniger Koffein. Die Sorte wirkt sich auch auf das Brauen aus. Ganzblättrige Tees benötigen tendenziell längere Infusionszeiten, während gebrochene Blatttees ein kürzeres Einweichen erfordern und Fannings und Staub am schnellsten infundieren. Ganzblättrige Tees eignen sich auch am besten für mehrere Infusionen, obwohl die meisten Tees, die für mehrere Infusionen verwendet werden, nicht nach dem System auf dieser Seite eingestuft werden.
Die Buchstabenabkürzungen können auch verwirrend sein, da der Buchstabe F "Flowery", "Fine" oder "Fannings" bedeuten kann.
Missverständnisse und Mythen: Was bedeutet Teequalität nicht?
Ein weit verbreiteter Mythos über Teequalität ist, dass höherwertiger Tee immer besserer Tee ist, und ein weiteres weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Tee höherer Qualitäten immer teurer ist. Viele Faktoren beeinflussen die Qualität und die Eigenschaften des Tees, und darüber hinaus ist der Genuss einer bestimmten Teecharge subjektiv, da verschiedene Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Tee jeder Qualität kann von geringerer Qualität sein, wenn er nicht frisch ist, besonders wenn er unsachgemäß gelagert wurde. Und höhere Qualitäten sind oft mild gewürzt, leichter und höher im Koffeingehalt, etwas, das nicht alle Menschen mögen.
Blattgrade von orthodoxem Tees
Ganzblättriger Tee
Ganzblättriger Tee bezieht sich auf Tee, der während der Herstellung nicht gebrochen oder zerrissen wurde. Die Größe und Form des Blattes variiert stark, sowohl als Funktion der verwendeten Blattarten als auch der Art und Weise, wie es verarbeitet wird.
SFTGFOP1 - Special Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe, Grade 1 - Normalerweise die höchste Qualität von Tee zum Verkauf. Typischerweise nur Darjeelings oder gelegentlich Tees aus Assam, Nepal oder anderen nahe gelegenen Regionen.
SFTGFOP - Special Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe - Wie SFTGFOP1, meist Darjeelings und gelegentlich Tees aus umliegenden Regionen.
FTGFOP1 - Fein/Feinstes Tippy Golden Flowery Orange Pekoe Grad 1
FTGFOP - Feinste Tippy Golden Flowery Orange Pekoe
TGFOP1 - Tippy Golden Flowery Orange Pekoe Grade One
TGFOP - Tippy Golden Flowery Orange Pekoe - Diese und höhere Qualitäten werden normalerweise nur in Assam, Darjeeling und den umliegenden Himalaya-Regionen produziert, ungewöhnlicherweise in der Provinz Yunnan. Diese Sorte ist in Assam- und Darjeeling-Tees üblich.
GFOP - Golden Flowery Orange Pekoe - Unterscheidet sich von FOP durch einen größeren Anteil an Spitze. Diese Qualität ist bei afrikanischen Tees, insbesondere bei kenianischen Tees, üblich.
FOP - Blumige Orange Pekoe
OP - Orange Pekoe - Dies ist der "Standard" oder die gebräuchlichste Qualität von schwarzem Tee. Die meisten Unternehmen, die "Orange Pekoe" -Tee in Teebeuteln verkaufen, verkaufen jedoch tatsächlich mehr kaputte Sorten.
OPA - Orange Pekoe A, Ein langblättriger Tee mit großen, dicken Blättern, der entweder fest gewickelt oder offener sein kann. Am häufigsten in Ceylon-Schwarztee und häufig in russischen und nahöstlichen Teekulturen konsumiert.
FP - Flowery Pekoe
P - Pekoe
S - Souchong
Die Art und Weise, wie diese Noten angewendet werden, kann in verschiedenen Regionen inkonsistent sein. Obwohl viele chinesische Tees nach diesem System eingestuft werden könnten (wie der oben abgebildete Keemun), werden nur wenige von ihnen mit diesem Kennzeichnungsschema verkauft oder vermarktet. Von den chinesischen Tees sind die aus Yunnan am ehesten nach Qualität gekennzeichnet. Aber die hochwertigsten Yunnan-Tees werden normalerweise nicht auf diese Weise eingestuft und stattdessen nach Produktionsdorf, Erntedatum und oft Namen gekennzeichnet, die Blattform und -stil widerspiegeln, siehe Yunnan-Rot für mehr über diese Tees.
Tee mit gebrochenen Blättern (Broken Tea)
Broken-Leaf-Tee ist Tee, der zerrissen oder zerbrochen wurde, aber immer noch groß genug ist, um als Blattstücke erkennbar zu sein.
BOP1 - Broken Orange Pekoe One
GFBOP - Golden Flowery Broken Orange Pekoe
TGFBOP - Tippy Golden Blume Broken Orange Pekoe
TGFBOP1 - Tippy Golden Flowery Broken Orange Pekoe Grade One
BS - Gebrochener Souchong
BPS - Gebrochener Pekoe Souchong
GBOP - Golden Broken Orange Pekoe FBOP - Blumige Broken Orange Pekoe
BOP - Broken Orange Pekoe - Eine Standardqualität von Broken-Leaf-Tee, der oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Fannings
Fannings sind fein gebrochene Stücke von Teeblättern, die noch eine erkennbare grobe Textur haben; Sie sind die Teesorte, die in den meisten Teebeuteln verwendet wird.
FBOPF (Ex. Spl.) oder FBOPFEXS - Flowery Broken Orange Pekoe Fannings Extra Special - Die höchste Qualität von Fannings, die normalerweise verkauft werden, und sehen oft optisch nah an gebrochenen Blatttees aus, mit einigen größeren, intakteren Blattstücken. Unseres Wissens nur in Ceylon-Tees vorkommend.
FBOPF - Flowery Broken Orange Pekoe Fannings - Relativ häufig in Ceylon-Tees und ungewöhnlich bei indischen und chinesischen Tees.
TBOPF - Tippy Broken Orange Pekoe Fannings - Eine selten verwendete Teesorte, die in Kerala verwendet wird. Ein hoher Grad an Fannings, höher in den Spitzen, aber gebrochener als FBOPF.
BOPF - Broken Orange Pekoe Fannings
FOF - Flowery Orange Fannings - Relativ fein gebrochen, aber mit einer großen Portion Spitze. Selten verkauft, aber in der Regel gute Qualität.
GOF - Golden Orange Fannings - Ein niedrigerer Grad an Fannings, die typischerweise zum Mischen und Aromatisieren verwendet werden und selten als solche vermarktet werden. Kommt in Assam vor und wird gelegentlich offen verkauft.
Staub (Dust)
Staub ist ein feines Pulver, viel feiner als Fannings, das aus Teepartikeln besteht, die bei der Herstellung höherer Teesorten übrig geblieben sind. Tee, der durch Pulverisieren größerer Blattstücke oder der Teepflanze wie Matcha hergestellt wird, wird nicht als Staub eingestuft.
OPD - Orange Pekoe Staub
BOPD - Gebrochener orangefarbener Pekoe-Staub
BOPFD - Broken Orange Pekoe Feinstaub
FD - Feinstaub
D-A - Staub A
Spl. D - Spezialstaub
GD - Goldener Staub
OD - Orthodoxer Staub
Kommentarer